Die ETB Wohnbau Baskets schlagen noch einmal auf dem Transfermarkt zu

17.08.2014

Unverhofft kommt oft, könnte das Motto der diesjährigen Kaderzusammenstellung sein. Immer wieder boten sich den Verantwortlichen große Chancen, die es zu nutzen galt. So sieht es auch bei der neusten Verpflichtung aus. Justin Cecil ist ein Small Forward und kommt vom australischen Zweitligisten Perry Lakes Hawks. Mit 25,2 Punkten, 7,8 Rebounds, 2,7 Assists und 1,8 Blocks pro Spiel gehört er zu den absoluten Topspielern in Downunder. In 24 Spielen schaffte er acht Double-Doubles und machte fünf Mal mehr als 30 Punkte. (Saisonbestleistung 44 Punkte in einem Spiel) Das zeigt sich auch in seinen Trefferquoten: Justin Cecil traf in der abgelaufenen Saison 48,6 Prozent aus dem Feld und 36,8 ...

Die ETB Wohnbau Baskets haben mit der Saisonvorbereitung begonnen und verabschieden gleichzeitig ihre Vorjahres-Helden

13.08.2014

Am Montag hat die wohl härteste Zeit für die Spieler der Baskets gewonnen. Ab sofort wird täglich zwei Mal hart gearbeitet, bis die Lunge nach Luft schreit. In den nächsten Wochen wird die konditionelle Grundlage für die Saison geschaffen und das bedeutet, harte Arbeit! Böse Überraschungen gab es für Trainer Igor Krizanovic zum Glück nicht: „Die Jungs sind in einer sehr guten Verfassung. Jeder hat die Sommerpause genutzt und ist schon sehr fit hier angetreten. Alle haben eine sehr professionelle Einstellung und das macht uns die Arbeit schon mal leichter.“ Die nächsten zwei Wochen sind für das Trainerteam Krizanovic und Munteanu besonders wichtig: „Wir legen quasi das Fundament. Wenn die ...

Länge ist nicht alles, unter dem Basketballkorb allerdings Gold wert – Baskets verpflichten Brandon „BJ“ West

06.08.2014

Der 2 Meter 8 große Center von der Jackson State University (NCAA1) soll den ETB Wohnbau Baskets noch mehr Stabilität unter den Körben bringen. Zusammen mit Christoph Hackenesch und Lukas Klöß wird damit immer ein vollwertiger Center auf dem Platz stehen und das Spiel der Essener sicherer machen. Bei einem Blick auf Wests Statistiken kann er das auch ziemlich gut. In seinem letzten Jahr am College machte er im Schnitt 12,9 Punkte, schnappte sich 9,8 Rebounds und blockte zwei gegnerische Würfe pro Spiel. „Er hat seine Rolle verstanden und ist heiß darauf, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich hoffe sehr, dass er uns das bringt, was wir von ihm erwarten. Er hat die spielfreie Zeit ...

Chris Alexander bleibt bei den ETB Wohnbau Baskets

04.08.2014

Die Essener Zweitligaprofis haben den nächsten, ganz großen Wurf geschafft. Mit Chris Alexander und Gary Johnson haben sich die Baskets enorme Qualität im Spielaufbau gesichert. Zusammen haben die beiden Point Guards zehn Jahre ProA-Erfahrung. In Zahlen macht das mehr als 4000 Punkte und über 1000 Korbvorlagen. Ein Umstand, über den Trainer Igor Krizanovic sehr glücklich ist: „Wir wollten einen starken Aufbau und den haben wir jetzt auch. Wir wissen ganz genau, was wir an Chris haben. Er kennt das Umfeld, das Team, die Trainer und unsere Spielweise. Chris ist eine sichere Bank und er kann sowohl das Team, als auch die Fans mitreißen. Er ist ein absoluter Gewinn für die neue ...