Ein echter Allrounder für die Baskets

28.07.2015

Mit dem US-Amerikaner John Dickson haben die ETB Wohnbau Baskets das vorletzte Puzzleteil für ihre Mannschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gefunden. Der 24-jährige Forward kommt zwar ohne Europaerfahrung nach Essen, hat seit dem College allerdings schon in drei verschiedenen Ligen gespielt. Das überzeugte ETB-Trainer Krizanovic ziemlich schnell: „John ist ein sehr talentierter Spieler. Von Position 2 bis 4 kann er eigentlich überall eingesetzt werden. Das gibt uns Trainern sehr viele Möglichkeiten.“ Dickson studierte Communication studies an der Sacramento State University und stand in allen vier Jahren in der Starting Five seiner Mannschaft. Direkt danach ging es nach Australien ...

Ein vielseitiger Guard für die Baskets

26.07.2015

Mit Tre Bowman steht ein weiterer amerikanischer Neuzugang bei den ETB Wohnbau Baskets fest. Der 1 Meter 96 große Shooting Guard stand schon in der vergangenen Saison auf dem Wunschzettel von ETB-Trainer Igor Krizanovic: „Damals hat er sich leider entschieden nach Spanien zu wechseln. Jetzt will er bei uns den nächsten Schritt gehen und darüber sind wir sehr froh. Tre hat einen sehr guten Distanzwurf, zieht aber auch immer wieder stark zum Korb. Er ist ein sehr athletischer Spieler, von dem wir viel erwarten. Durch seine Vielfältigkeit wird er mit Sicherheit gut mit unseren Aufbauspielern Gary und Johnathan harmonieren.“ Nach einer Saison in der dritten spanischen Liga hat der Wechsel zu ...

Baskets verpflichten neuen, pfeilschnellen Aufbauspieler vom College

21.07.2015

Johnathan Loyd ist das, was man eine echte Sportskanone nennen kann. In seinen fünf Jahren an der University of Oregon stellte er nicht nur zig Rekorde auf, er nutzte auch eine Sonderregelung, um noch ein Jahr länger zu bleiben und für das Football Team aufzulaufen. Er dankte es den Ducks mit einem Touchdown gegen die Uni von Wyoming. Auf dem Basketballfeld ist Loyd ein Spieler, der sich zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt. Anstatt auf die eigene Punktestatistik zu schauen, füttert er lieber seine Mitspieler mit traumhaften Pässen. So wurde Loyd fünftbester Assistgeber der Uni und in der ewigen Steal-Liste landete er auf Platz vier. Dass Loyd zuverlässig und top fit ist, ...

Die Suche nach neuen Spielern führt Igor Krizanovic nach Las Vegas

10.07.2015

Für die ETB Wohnbau Baskets steht vor der kommenden Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA eine Premiere an. ETB-Trainer Igor Krizanovic wird am Sonntag in die USA fliegen, um dort bei einem Turnier mitzumachen und sich Spieler anzuschauen. „So langsam steigt die Aufregung“, fasst es Krizanovic kurz und knapp zusammen. „Das ist eine tolle Chance. Wir gucken schon länger nach Importspielern und haben auch einige in der engeren Auswahl, in Las Vegas bieten sich dann vielleicht noch zusätzliche Chancen. Bei dem Turnier von Scorers 1st Sportmanagement mitzumachen ist noch ein zusätzliches Highlight für mich.“ Scorers 1st ist eine international arbeitende Spieleragentur und hat den Essener ...

Hinter den Kulissen – der Mann zwischen Liga und Verein

07.07.2015

Stephan Laerbusch ist seit gut sieben Jahren ein fester Bestandteil der ETB Wohnbau Baskets. Viel früher, zwischen 1999 und 2000, stand er als Spieler für Essen auf dem Parkett. Auch in dieser Saison bleibt Stephan ein wichtiger Bestandteil des Teams. Darüber freut sich auch Geschäftsführer Patrick Seidel: „Stephan ist mit seiner langjährigen Erfahrung ein wichtiges Bindeglied zwischen Team, Trainern und Geschäftsführung. Darüber hinaus vertritt er unseren Verein exzellent gegenüber der 2. Basketball-Bundesliga. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und darauf, weiterhin auf ihn und sein Engagement bauen zu können.“ Neben der Kommunikation mit der Liga sorgt Stephan ...

Weitere News:

Erste Zurück 1-5 6-6 Vor Letzte