ETB Wohnbau Baskets gewinnen das Pre-Season Derby-Turnier in Bochum
Nach den Siegen gegen Schwelm und Köln geht es in die Endphase der Vorbereit

Die ETB Wohnbau Baskets gewinnen nach Siegen über die EN Baskets Schwelm (79:68) und den RheinStars Köln (95:83) das Pre-Season Derby-Turnier der VfL SparkassenStars Bochum. Sein Debüt gab am Wochenende Patrick Flomo für die Wohnbau Baskets.

Es war eine Standortbestimmung für das Team von Trainer Philipp Stachula, denn es ging in allen Spielen gegen Teams aus der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB.

Den Auftakt machte das gesetzte Halbfinale gegen die EN Baskets Schwelm. Man kam von Beginn an gut in das Spiel und konnte gleich mit viel Tempo Druck auf den Gegner erzeugen. So konnte man immer eine knappe Führung behaupten und am Ende mit 79:68 gegen die RheinStars aus Köln in das Finale einziehen. Die Kölner hatten den Gastgeber knapp mit 82:80 im zweiten Halbfinale bezwungen.

Im Finale legten beide Mannschaften stark in der Offensive los. Über einen knappen Rückstand von 21:22 nach dem ersten Viertel, hieß es zur Pause 44:42. Im dritten und vierten Viertel ließen die Baskets nicht locker und gaben den Ton an. Zu Beginn des letzten Viertel erspielte man sich ein kleines Polster und gab diese bis zur Schlusssirene zur Freude der rund 50 ETB-Fans nicht mehr ab. Mit 95:83 ging der Turniersieg somit an die ETB Wohnbau Baskets.

Der Turniersieg war die Belohnung für die harte Arbeit im Training. Die Coaches waren zufrieden. Philipp Stachula: „Insgesamt haben wir Fortschritte gemacht. Wir haben vor allem angefangen als Mannschaft zu verteidigen und als Mannschaft zu rebounden. Auch sind wir jedes Mal mit einem guten Tempo in das Spiel gestartet, waren fokussiert auf die Aufgabe und haben uns im Laufe der Spiele gut weiter entwickelt. Wir hatten natürlich auch einige schwierige Phasen in den Spielen, durch die sind wir aber durch gekommen. Am Ende haben wir immer einen positiven Schwung gehabt. Für den Moment war es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.“

Die ETB Wohnbau Baskets bedanken sich bei den VfL SparkassenStars Bochum für die Ausrichtung des Turniers, bei den teilnehmenden Teams und den ETB-Fans, die das Team an den zwei Tagen großartig unterstützt haben.


Zurück