ETB Wohnbau Baskets verpflichten PowerForward AC Calvin
Effektiv und variabel – Calvin kommt vom Aufsteiger nach Essen

Mit dem US Amerikaner A.C. Calvin haben die Baskets neben Patrick Flomo jetzt einen weiteren erfahrenen Spieler verpflichtet. Andre Clinton Calvin, genannt „Ajay“, als Kurzform von Andre junior, gilt als ein sehr variabler Spieler, der in der vergangenen Saison für die  Artland Dragons in Quakenbrück sehr erfolgreich in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga gespielt hat. Der Essener Basketballszene ist Calvin aber wohl noch bestens aus der ProA bekannt, wo er für die Nürnberg Falcons auf Korbjagd ging.

Der 2 Meter große Flügelspieler war nach seinem Studium am Butler Comunity College zunächst in der ersten österreichischen Bundesliga für die UBC Güssing Knights aktiv. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Portugal stand Calvin von 2011 bis 2013 beim Zweitligisten Ehingen/Urspring unter Vertrag. Es folgten weitere Spielzeiten in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bei der BG Karlsruhe, den Falcons Nürnberg und bei den Crailsheim Merlins.

In Crailsheim lernte die Essener Neuverpflichtung auch Patrick Flomo kennen, der bereits in der vergangenen Woche seinen Vertrag bei den Baskets unterschrieben hat. Beide sind eng befreundet und freuen sich auf eine gemeinsame und erfolgreiche Saison im Trikot der ETB Wohnbau Baskets.

Baskets Headcoach Philipp Stachula hatte den äußerst variablen Spieler bereits sehr früh auf seinem Schirm. „Er ist ein Allrounder, der sehr viel Erfahrung mitbringt und sehr flexibel einsetzbar ist. „Ajay“ kann sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive gleich mehrere Positionen abdecken. Mit seiner Treffsicherheit wird er aber in erster Linie eine sehr wichtige offensive Spitze für uns sein. Wir hoffen, dass wir mit ihm ein wichtiges Puzzleteil gefunden, dass die Mannschaft auf dem Feld führen kann“, so der Baskets Coach.

Wie Patrick Flomo, wird auch Clinton Calvin ebenfalls seinen Wohnsitz mit der ganzen Familie nach Essen verlegen.

Auf einen Blick:

Name: Andre Clinton  Calvin
Geburtsdatum:  04. Mai 1985
Geburtsort: Detroit
Nationalität: USA
Größe:   201 cm
Gewicht: 98 Kg
Position: Power Forward 

 

Der aktuelle Kader 2018 / 2019:
Dilhan Durant, Jeffrey Martin, Zaire Thompson, Patrick Flomo, A.C. Calvin


Zurück